Samstag, 28. Juli 2007

3. April1992

Mordechaj Gebirtig

Posted by Picasa

19. März 1992

Posted by Picasa

19. März 1992

--------------------------Hirnorganisches Psychosyndrom------------

Es ist nach Mitternacht,
er befindet sich im Krankenzimmer in welchem gerade sein Zimmernachbar gestorben ist.
Überall Blut.
Nachdem die Diagnose, nicht operaples kleinzelliges Bronchial Carcinmom’ gestellt war,
wartet er auf weitere Ergebnisse, auf die Entscheidung wie die Ärzte dieser Station nun vorgehen wollen,
welche Chemotherapie nach der allergischen Reaktion auf Cysplatin weiter gegeben wird.

Sein Blick fällt auf die Balkontür.
Er schaut auf einen Holzrahmen, hinter dessen Glas er einen schlank hochgewachsen
am Tage dunkelgrüne Blätter tragenden, jetzt grau bis schwarze Schatten werfenden Baum wahrnimmt.
Nun verschwimmt alles, statt des Glases erscheint im weißen Rahmen ein großes Bild,
ganz durchwebt von wunderschönen klaren Farben.
Um es genauer zu betrachten, geht er vorsichtig darauf zu, folgt dem von den Farben sich ausbreitenden Licht.

Klirrend fällt das bunte Gebilde in sich zusammen, währenddessen er spürt,
dass in ihm die Grundfeste seines Lebens ins Wanken gerät.
In die danach entstandene Stille der Dunkelheit ertönt aus unsagbarer Entfernung,
überall hörbar:



DU BIST NICHT MEHR!


Darauf folgt eine unerträgliche Ruhe.
Außer den Klinikparkpflanzen und Bäumen, die mit ihm Zeuge des Geschehens sind,
und als hätten sie einen Auftrag dazu,
alles in sich aufzunehmen, zu resorbieren,
unerkennbar für die Menschen, die später daran vorbeigehen werden,
scheint nur er diese Nachricht zu erhalten.

Der Baum steht jetzt vor ihm.
Orientierung suchend findet er sich,
-allein-,
hinter der Balkontür,
im Freien über der Brüstung lehnend,
kurz vorm Absturz in die Tiefe,
wieder.
um 4:30 ruft er all seine Kinder an, wir hören von seiner Vision. Er erzählt uns nicht, dass sein Nachbar in seinem Beisein verblutete und niemand auf die Klingel reagierte, dass er im Krankenzimmer voller Blut zurück blieb.
Seine Frau besteht darauf, ihn mit nach Hause zu nehmen -trotz der Diagnose hirnorganisches Psychosyndrom- Sie entgegnet den Ärzten, dass sie ihn nicht alleine und schon gar nicht im noch immer nicht gereinigten Todeszimmer zurücklassen will und packt seine Sachen.