Sonntag, 12. Oktober 2008

Den Holocoust überlebt

Wir wissen noch nicht wie es meine Großmutter schaffte meinen Vater und ihren Mann unter deren unehelichen Geburtsnamen weitestgehend vor dem NS-Regime zu schützen. Gewiss ist, dass jemand im Amt dafür sorgte, dass die Dokumentation (Meldeakten) über die Familie nur noch bruchstückhaft vorhanden war. Gefährlich wurde es für mein Vater als der Betrug an der mannheimer Privat Schule - in der er immer als der typische germanische Junge, blond und blauäugig, vorgezeigt wurde- bekannt wurde. Mit Schimpf und Schande flog er von der Schule, die später behauptete er hätte diese auf eigenen Wunsch verlassen.
Mein Vater wollte im Rentenalter ein Buch über seine Geschichte schreiben. Wie seine Biographie aufzeigt kam es nicht mehr dazu. Seine Versuche etwas davon weiterzugeben/erzählen mündeten in Sprachlosigkeit, große Augen in denen man nur Angst lesen konnte und es stockte einem der Atem, wenn eine unserer Fragen ihn in diese Situation brachte.

Keine Kommentare: